Schüleraustausch mit Frankreich

Gymnasien
Ein Individualaustausch mit der Nouvelle Aquitaine

Jedes Jahr bietet die Fachschaft Französisch Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen an, sich für einen Individualaustausch mit einem Schüler oder einer Schülerin aus der Region Nouvelle-Aquitaine, der Partnerregion Hessens zu bewerben. Die Anna-Schmidt-Schule fördert diesen Austausch und ist gerne bereit, ihrerseits einen französischen Gastschüler oder eine Gastschülerin aufzunehmen. Die Zeiträume sind flexibel von den Familien planbar.

Im vergangenen Schuljahr war in unserer 9. Klasse Margaux aus Pau, zu Beginn des laufenden Schuljahrs ist unsere Schülerin Mila Boskovic nach Pau gefahren und schildert im Folgenden kurz ihre Erfahrungen. Auch im laufenden Schuljahr hoffen wir, dass sich wieder Schülerinnen und Schüler der Anna-Schmidt-Schule an diesem Austausch beteiligen können.

„Ich habe 2 Wochen in Pau, am Atlantik, in einer Gastfamilie verbracht und dabei viel Neues gesehen und gelernt. Ich habe das Château de Pau (Schloss) besichtigt, welches der Geburtsort von Heinrich IV. war, König von Frankreich und Navarra. Zudem habe ich auch die Schule kennengelernt und gemerkt, dass die Schule in Frankreich sich bis 20 Uhr ziehen kann und auch die Lehrer viel strenger mit den Schülern sind. Außerdem habe ich viele neue Freunde meiner Austauschpartnerin kennengelernt und war mit ihr bei schönem Wetter draußen im Pool schwimmen. Auch die Essgewohnheiten waren anfangs sehr ungewöhnlich, da immer um genau 12 Uhr Mittag gegessen wurde und das für ein bis zwei Stunden. Meine Austauschpartnerin, Margaux, war ebenfalls für 3 Wochen bei mir. Es war eine sehr schöne neue Erfahrung, bei der ich Vieles dazu gelernt habe und die Möglichkeit hatte, mein Französisch zu verbessern.“ (Mila, E-Phase)

Vorheriger Beitrag
„Pulverfass Nahost in Deutschland, Europa und der Welt“
Nächster Beitrag
Adventskalender der Anna-Schmidt-Schule