Zum Welttag des Buches am 23.04.24 haben die Lehrkräfte Nadine Galuska und Madeleine Brenner ein Projekt mit Schülern der 3. und 9. Klasse ins Leben gerufen.
Dabei kamen die 9. Klassen des Gymnasiums mit den 3. Klassen der Grundschule zusammen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 brachten dafür ihre Lieblingsbücher aus ihrer eigenen Kindheit mit und stellten diese kurz den Grundschülerinnen und Grundschülern vor. Danach konnten sich die Kleinen den Großen und ihren Interessen nach zuordnen. Anschließend ging es für die Gruppen ins Forum, wo die Schülerinnen und Schüler zusammen in ihren Gruppen lesen konnten. Nach dem Lesen leiteten die Neuntklässler ebenfalls ein kleines szenisches Spiel über das Gelesene mit den Drittklässlern an, welches am Ende vor der Klasse vorgestellt wurde.
Der Tag war ein großer Erfolg, da die Schülerinnen und Schüler toll zusammenarbeiteten und ihren Spaß am Lesen teilen konnten. Auf diese Weise konnten die Bücher die Kleinen und Großen verbinden und für ein tolles Miteinander, viel Spaß und Kreativität sorgen.
Madeleine Brenner
Lehrkraft Deutsch, Spanisch