Das Goethe-Projekt war ein Projekt rund um das Leben und die Weggefährten von Goethe. Wir, die Klasse 7a, sollten in Gruppen Präsentationen über Goethe und dessen Bezugspersonen wie zum Beispiel seine Eltern oder seinen Mentor vorbereiten. Diese Präsentationen haben wir dann im Goethehaus in zugeteilten Räumen vorgestellt.
Goethe war das Thema vom Projekt, weil er ein bedeutender deutscher Dichter war und die deutsche Literatur durch seine Werke stark beeinflusst hat.
Innerhalb von circa zwei Wochen haben wir die Präsentationen erstellt und geprobt. Am Anfang war die Recherche schwierig, aber mit der Zeit wurde es einfacher, gute Quellen zu finden. Es war cool, dass wir alles selbst vorbereiten durften und nur wenige Vorgaben hatten.
Im Goethehaus, das wir am 12.06 besucht haben, fanden wir es gut, dass wir neben unserer Lehrerin Frau Schaika auch eine Museumspädagogin hatten, die fehlende Informationen ergänzen konnte und uns mehr über die verschiedenen Raume erzählt hat. Wir würden das Goetheprojekt auf jeden Fall an andere Schulklassen weiterempfehlen, weil es eine großartige Erfahrung war.
Luise, Vivienne und Eva aus der 7a