Nachdem alle Klassenstufen der Montessori-Grundschule sich in Mathematik intensiv mit dem Thema Geld auseinandergesetzt hatten, fuhren wir aufgeregt mit der U-Bahn Richtung Dornbusch, um bei unerwartet schönem Sonnenschein vor den noch verschlossenen Türen des Museums zu frühstücken. Hier fiel uns die große Polizeipräsenz auf und die festungsartige Sicherungsanlage: so viel Aufwand, um ein Museum zu sichern? Während der Führung haben wir dann erfahren, dass auf dem Gelände irgendwo unter dem Park große Goldreserven liegen und Deutschland nach den USA das Land mit den meisten Goldreserven ist! Darüber mussten wir doch staunen.
In der sehr liebevoll gestalteten Führung beschäftigten wir uns mit folgenden Fragen:
Was macht eigentlich die deutsche Bundesbank?
In einem 360° Kino erfuhren wir, dass die Bundesbank für den Bargeldumlauf und die Bereitstellung und Überprüfung des Bargeldes von ganz Deutschland zuständig ist.
Wie schwer ist ein Goldbarren?
Der Goldbarren, der etwas kleiner als eine Packung Milch ist, wiegt 12,5-mal so viel (12,5Kg). In einer speziellen Vitrine durften alle versuchen, den Barren mit ein oder zwei Händen anzuheben. Die meisten haben es gerade so geschafft.
Welches ist die teuerste Münze der Welt?
Die Münze zeigt Brutus auf der einen Seite und die zwei Dolche auf der anderen, sie symbolisieren die Ermordung Cäsars. Eine der drei bekannten Münzen erzielte bei einer Auktion den Rekordpreis von fast 3.000.000 €. Die Münze im Frankfurter Museum ist angeblich die schönste der drei Münzen und somit vielleicht noch wertvoller!
Die etwa 60-minütige Führung beantwortete uns noch folgende Fragen:
Wie und wann ist Geld entstanden? Wie sah Geld früher aus? Warum brauchen wir Bargeld? Welche Sicherheitsmerkmale hat unser Geld und wie erkennt man Fälschungen?
Ganz am Anfang schauten wir uns frühe Statusobjekte an: riesige Steinscheiben, „Rai“ genannt, die man sich vors Haus stellen konnte, um anderen zu zeigen, wie reich man war.
Dann erkundeten wir das Museum auf eigene Faust und probierten viele interaktive Stationen aus. Wer Lust hatte, konnte sich einen Fragebogen für eine kleine Museumsralley an der Kasse abholen. Unsere Viertklässler haben sie in Rekordzeit gemeistert!
Wer Lust hatte, konnte sich einen Fragebogen für eine kleine Museumsralley an der Kasse abholen. Unsere Viertklässler haben sie in Rekordzeit gemeistert!