Zum traditionellen Sommerfest verwandelte sich das Gelände der Anna-Schmidt-Schule in Nieder-Erlenbach in ein lebhaftes und buntes Sommertreiben. Über 1.000 Gäste – darunter Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Mitarbeitende sowie Ehemalige – strömten auf den Campus rund um die Glauburg zum alljährlichen Sommerfest.
Die umfangreichen Vorbereitungen hatten sich definitiv gelohnt. Zahlreiche helfende Hände packten im Vorfeld beim Aufbau beherzt mit an, die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit ihren Klassenleitungen die Standideen entwickelt und liebevoll umgesetzt und auch die Eltern zauberten schmackhafte herzhafte und süße Speisen sowie orange-leuchtende Kaltgetränke für die Schulgemeinde ans Buffet. Traditionell schnallten sich die 10. Klassen die Grillschürzen um und brutzelten gekonnt, was an Bestellungen einging. Es war für jeden Geschmack etwas Passendes dabei.
So saßen die Besucherinnen und Besucher nach Lust und Laune an den Tischen, unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen sowie einer großen Auswahl an Salaten, Antipasti, Grill-Spezialitäten oder Süßspeisen, während sie den Eröffnungsreden des Schulleiters Jan Werner sowie der Schulelternbeirätin Antja Mann lauschten.
Bunte Stände und kreative Ideen
Ob beim Kinderschminken, in der Fotobox oder am Perlenschmuckstand wurden Menschen, die dem Schulalter längst entwachsen sind, mit einem Lächeln auf den Lippen gesichtet. Auf die Fußball-EM wurde man im Burggraben beim Fußballparcour und Torwandschießen eingestimmt, während Angebote wie beispielsweise Milchshakes, Eistee und Cocktails sowie Eis-Spezialitäten, Fruchtspieße, Popcorn, Crêpes oder Zuckerwatte den süßen Rahmen bildeten.
Kunst und Kultur auf der Bühne und in der Mensa
Das vielfältige Bühnenprogramm der Schul-AGs sorgte für kulturelle Abwechslung. Die Hip-Hop-AG, das Orchester und der Chor sowie die Theater-AG begeisterten die Anwesenden durch ihre über das Schuljahr erarbeiteten Darbietungen bis in die Abendstunden. Zwischendurch konnten die Besucherinnen und Besucher ein weiteres Highlight in der Mensa bestaunen: Für einen guten Zweck konnten Werke von Schülerinnen und Schülern aus den neunten Klassen erstanden werden. Die „tierischen“ Kunstwerke auf Leinwand fanden guten Absatz und sorgten dafür, dass die beachtliche Summe von über 1.200 € zugunsten „PROBONO Schulpartnerschaften für Eine Welt e. V.“ gesammelt werden konnte. Inhaltlich orientieren sich die Werke alle entlang der „UNESCO-Säulen der Bildung“ und nahmen dabei die biologische Vielfalt und die Notwendigkeit von deren Schutzes in den Blick. Mit etwas Glück konnte man sich also einen Löwen, Panda, Delphin oder viele weitere Tier-Motive in Acryl mit nach Hause nehmen.
Ein Tag voller Freude und Gemeinschaft
Das Sommerfest der Anna-Schmidt-Schule war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie stark der Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft ist. Mit Vorfreude blicken wir bereits auf das nächste Jahr und sind gespannt, welche Überraschungen uns dann erwarten.
Herzlichen Dank!
Für das tolle Engagement bei der Gestaltung und Durchführung des Sommerfestes bedanken wir uns ganz herzlich für den Einsatz bei allen Schülerinnen und Schülern, der SV, unseren Eltern, den Elternbeiräten, der Technik-AG und vor allem dem tollen Mensa- und Hausmeisterteam!