Im Rahmen des Französischunterrichts hat die 8. Klasse aus Frankfurt am Schülerprojekt „Francomics“ teilgenommen. Bei diesem Wettbewerb erhalten die Schülerinnen und Schüler anhand dreier Comics in französischer Sprache einen Einblick in die frankophone Comic-Kultur. Um individuell und innovativ mit den drei französischsprachigen Comics arbeiten zu können, hatten die Schülerinnen und Schüler für sechs Monate Zugang zur digitalen Bibliothek Culturethèque erhalten.
In der Klasse bzw. in Gruppen aufgeteilt machten sich 22 Schülerinnen und Schüler daran, die drei Comics im Wettbewerb zu lesen. Zur Auswahl standen „Les pays d’Amir“ von Sévérine Vidal und Adrian Huelva, „Le petit astronaute“ von Jean-Paul Eid und „L’ombre des pins“ von Cécile Dupuis und Valérian Guillaume. Jede Gruppe musste sich für einen Favoriten unter den drei Comics entscheiden und dafür den Wettbewerbsbeitrag erstellen: ein Video in französischer Sprache, das Lust machen soll, den Comic zu lesen.
Die Gruppe war mit großem Engagement und Elan bei der Sache! Es sind tolle Videos entstanden, eines zu „Le petit astronaute“ zeigen wir hier gerne.
Vielleicht macht das Lust, in den Ferien eine französische „BD“ zu lesen!