Als Abschluss der E-Phase hat die sogenannte „Orientierungswoche“ am Montag mit dem Tutortag angefangen. In diesem Rahmen haben einige Französischlernende einen Ausflug zum Herstellungsstandort von Baguette Jeanette in Offenbach gemacht. Dort konnten die Schüler und Schülerinnen nach Besichtigung der Produktionsstätte und kurzer Einführung durch den sehr freundlichen Inhaber Monsieur Cottin unter der fachkundigen Leitung des Chef Pâtissier Sofiane – alles in französischer Sprache – selbst Hand anlegen. So haben alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Gruppen mit frischen, hochwertigen Zutaten drei verschiedene Leckereien produziert: éclairs au chocolat, tartelettes au citron meringuées sowie pains au chocolat. Miam…
Mit viel Spaß und großem Enthusiasmus haben die Schüler und Schülerinnen wie Profis gearbeitet. Das selbstgefertigte Feingebäck konnten sie mit nach Hause nehmen und dort genießen.
Diejenigen, denen bei diesem Artikel das Wasser im Munde zusammengelaufen ist, können bei der handwerklichen französischen Bäckerei und Konditorei „Baguette Jeanette“ am Schweizer Platz und in der Berger Straße in Frankfurt gerne vorbeischauen und sich etwas aus dem reichhaltigen Sortiment aussuchen.
Es schmeckt wie in Frankreich!
Carole Roth