Jedes Jahr im Herbst startet an der Anna-Schmidt-Schule die Wettbewerbs-Saison der Mathematikwettbewerbe. Den Anfang macht die Mathematik-Olympiade, bei der interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen über mehrere Wettbewerbsrunden ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich an neuen, kniffligen Aufgaben versuchen können. In diesem Schuljahr konnten wir nach der ersten Hausaufgabenrunde 48 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Regionalrunde schicken. Anna Willnhammer und David Akymovych aus der Jahrgangstufe 9 qualifizierten sich mit ihren herausragenden Leistungen für die Landesrunde, in der sich David letztendlich den 3. Platz sichern konnte. Herzlichen Glückwunsch! Außerdem freuen wir uns mit unseren Schulsiegerinnen und Schulsiegern aus der Unterstufe, denen nur wenige Punkte zur Teilnahme an der Regionalrunde fehlten: Sofia Leonhard aus der 6f (1. Platz), Xiaoyang Hu aus der 6b (1. Platz), John Gaston aus der 5a (1. Platz) sowie Han Shen aus der 5c (1. Platz) und Jona Curle aus der 5d (2. Platz).
Der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen findet jährlich im Dezember statt. Als Klausurwettbewerb in drei Runden stellen sich alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in Runde 1 Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie und Stochastik. Die Schulsiegerinnen und -sieger treten dann in Runde 2 gegen andere Frankfurter Schulen an. Für uns ins Rennen gingen am 12. März unsere Schulsiegerinnen und Schulsieger Paula Sander (1. Platz), Lara Gruner (2. Platz), Emil Eichmeyer und Alex Köster (3. Platz) aus der Stadtschule sowie Antonia Broszat (1. Platz), Thies Schmidt (2. Platz) und Jonas Nebel (3. Platz) aus Nieder-Erlenbach.
Herzlichen Glückwunsch zur hervorragenden Leistung in der ersten Runde und wir drücken die Daumen für eure Weiterkommen in Runde 3!
Am 20. März starten interessierte Mathematikerinnen und Mathematiker unserer Jahrgangstufen 5 bis 10 in den Känguru-Wettbewerb. Viel Spaß beim Knobeln 😊