Mit großer Freude berichten wir über die erfolgreiche Teilnahme unserer Schüler an dem Wettbewerb „Jugend forscht junior“, der am 21. Februar 2025 im Senckenberg Naturmuseum stattfand. Die talentierten jungen Forscher David Fuks (12), Philipp Kirner (11) und Jonathan Lanin (11) aus der 6. Klasse der Stadtschule präsentierten ihre spannenden Ergebnisse zum Thema „Der Mythos der Drei-Sekunden-Regel: Wahr oder falsch?“.
Über das Projekt
Die Drei-Sekunden-Regel besagt, dass Essen, das innerhalb von drei Sekunden vom Boden aufgehoben wird, noch essbar ist. Doch wie viel Wahrheit steckt hinter diesem weit verbreiteten Mythos? Mit dieser Frage beschäftigten sich unsere Schüler im Rahmen ihrer Forschungsarbeit. Sie führten verschiedene Experimente durch, um herauszufinden, ob die Zeit und die Bodenbeschaffenheit (Schulboden vs. Asphalt), die ein Lebensmittel auf dem Boden verbringt, tatsächlich einen Einfluss auf die Anzahl der Bakterien hat, die darauf landen.
Präsentation der Ergebnisse
Die Präsentation der Ergebnisse fand vor einer fachkundigen Jury im Senckenberg Naturmuseum statt. Am Vormittag wurden die Projekte intensiv begutachtet, und die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mit den Juroren zu teilen. Die gesamte Öffentlichkeit war eingeladen, die Ausstellung am Nachmittag zu besuchen und sich von den kreativen und innovativen Ideen der jungen Forscher inspirieren zu lassen.
Auszeichnung und Anerkennung
Die harte Arbeit und das Engagement von David, Philipp und Jonathan wurden mit einem hervorragenden 3. Platz belohnt! Diese Auszeichnung ist ein Beweis für ihre hervorragenden Leistungen und die Qualität ihrer Forschung. Die Schüler wurden von ihren Betreuern, Artur Felz und Dr. Caroline Steinmetz, unterstützt, die sie während des gesamten Projekts begleiteten und förderten.
Fazit
Die Teilnahme an „Jugend forscht junior“ war für unsere Schüler eine wertvolle Erfahrung, die nicht nur ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten stärkte, sondern auch ihr Interesse an biologischen Fragestellungen vertiefte. Wir sind stolz auf ihre Leistung und gratulieren ihnen herzlich zu ihrem Erfolg!
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere spannende Projekte und Forschungen unserer Schüler zu präsentieren und sie auf ihrem Weg in die Welt der Wissenschaft zu unterstützen.
(Bild v.l.n.r.: David Fuks, Philipp Kirner, Jonathan Lanin und Caroline Steinmetz)