I’m a Scienist – get me out of here!

Allgemein, MINT
Wissenschaft im Dialog

I’m a Scientist ist ein Onlineangebot zum Mitmachen. Schüler können sich mit Wissenschaftlern rund um Forschung und den Arbeitsalltag in der Wissenschaft austauschen.

Am 28.2. nahm der Informatik-Q4-Kurs an diesem Online-Chat zum Thema Künstliche Intelligenz teil. In 30 Minuten wurden von den Schülern eine Vielzahl an Fragen gestellt, die die Wissenschaftler, die in verschiedenen Institutionen (Universitäten, Forschungszentren, Lehrerbildung etc) tätig sind, beantworteten. Die Fragen bezogen sich allgemein auf die Mächtigkeit der KI, den richtigen Umgang mit ihr, Vor- und Nachteile, aber auch konkrete Fragen nach der Verantwortlichkeit in ethischen Fragen, komplexem Denken und Neuronalen Netzen wurden gestellt.

Das Fazit der Wissenschaftler war: Die KI lässt sich nicht mehr aufhalten, aber es ist die Aufgabe des Menschen, reflektiert mit ihr umzugehen. Wie alle Technologien muss auch diese kontrolliert werden. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß daran, die Fragen zu stellen und hätten sich gerne noch länger und tiefer mit den Wissenschaftlern „unterhalten“

Anne Böhlefeld

The Debate Trip