Am 04. September war ein äußerst spannender und produktiver Tag, an dem ich in einer Gruppe mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen im Rhein-Main-Gebiet die Chance hatte, an insgesamt vier verschiedenen Projekten zu arbeiten.
Unser Projekt konzentrierte sich auf den Innenausbau eines Air Taxi Flugsimulators, bei dem wir uns zum Ziel gesetzt hatten, das Flugerlebnis durch die Integration mehrerer Sensoren noch realistischer und fesselnder zu gestalten. Das Besondere an unserem Ansatz war, dass wir die Sensoren direkt im Simulator einbauten und sie über Arduinos steuerten, die wir selbst programmierten. Diese Sensoren erfassten verschiedene Flugparameter, wie etwa Geschwindigkeit, Höhe und Neigungswinkel, und lieferten die Daten in Echtzeit direkt ins Cockpit. So hatten die Piloten im Simulator die Möglichkeit, ein Flugerlebnis zu erleben, das den realen Bedingungen so nahe wie möglich kommt.
Nachdem wir die Hardware erfolgreich installiert hatten, ging es darum, den Microsoft Flight Simulator zu testen. Durch die Verbindung unserer Sensoren mit der Software konnten wir feststellen, wie genau die gemessenen Parameter in der virtuellen Umgebung des Simulators dargestellt wurden. Es war faszinierend zu sehen, wie unsere Arbeit zum Leben erweckt wurde und uns ein vollständig interaktives Flugerlebnis ermöglichte.
Ein weiteres Highlight des Tages war die Führung durch das Gebäude. Dabei erhielten wir einen tiefen Einblick in die technologischen Abläufe und das Design moderner Flugsimulatoren. Es war inspirierend zu sehen, welche Technologie hinter den Kulissen steckt, um solche fortschrittlichen Systeme zu betreiben.
Zum Abschluss des Tages präsentierten alle Gruppen ihre Projekte. Während die anderen Gruppen größtenteils theoretische Konzepte für Flugzeuge und Simulatoren vorstellten, konnten wir mit unserer praktischen Umsetzung und den interaktiven Elementen besonders punkten. Unser Projekt wurde als besonders gelungen hervorgehoben, da wir Theorie und Praxis erfolgreich miteinander verknüpft hatten.
Maurice aus der E-Phase