Der ASS English Debating Club beim Debattenwettbewerb in Karlsruhe

Gymnasien
Sieg für das "Impromtu-Team"

Kurz bevor wir in die lang ersehnten Osterferien starten konnten, war der English Debating Club unserer Schule an einem Wettbewerb am Karlsruher Goethe-Gymnasium beteiligt.

Wir starteten am Frankfurter Hauptbahnhof mit dem ICE Richtung Karlsruhe. Dort angekommen machten wir uns nach einer kurzen Esspause auf den Weg zum Ort des Wettbewerbs. An der Schule hatten wir erst eine kurze Pause zur Orientierung, bevor es anschließend mit den Debatten losging. Als alle teilnehmenden Schulen eingetroffen waren, verkündete eine der Organisatoren das Thema für das Impromtu-Team, da dieses erst eine Stunde vor Beginn der Debatte bekanntgegeben wird. Direkt danach begaben sich die Teams in die Vorbereitungsräume mit der These: ‚This house prefers boarding schools over non-boarding schools‘.

Am 04.04.2025 debattierten für uns in der Impromtu-Runde als erstes Xiaoyang, gefolgt von Sofia und abschließend Heitor. Das Dreier-Team konnte diese Debatte für uns entscheiden. Als nächstes war das Prepared-Team mit dem Thema ‚This house believes that smoking should be forbidden’. Hier traten Xiaoyang, Marietta und Luca für uns an. Bedauerlicherweise verloren wir diese Debatte; jedoch hatten alle großen Spaß und das Team konnte mit einem Sieg glücklich zurück nach Frankfurt fahren. Alle haben tolle Erlebnisse gesammelt und konnten etwas daraus lernen, was sie nächsten Mal verbessern und anwenden können.

Von Helena Roth

Vorheriger Beitrag
8. Mai 1945: Ein Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkriegs
Nächster Beitrag
Gedenkveranstaltung des Geschichts-LKs zum 80. Jahrestag des Kriegsendes