Dieses Jahr fand ein Wettbewerb statt, in dem eine Maschine gebaut oder ein Programm programmiert werden sollte. Mit dieser Maschine/diesem Programm sollte man Schere-Stein-Papier spielen können.
Das Gewinnergerät sah aus wie eine Hand. Es hatte vier Finger und je zwei Finger waren zusammen mit einem Motor an der Seite verbunden. Man konnte bei diesem Projekt in Gruppen mit bis zu drei Schülerinnen und Schüler arbeiten. Wir konnten mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien arbeiten, z. B. Lego Spike, Holz, Papier oder mit anderen Dingen.
Dieses Jahr hatte die MINT-Klasse 6c den größten Anteil übernommen (Nieder-Erlenbach, G9). Nicht nur das Gewinnen hat Spaß gemacht, sondern auch das entwerfen und bauen. Wenn du Lust und Laune hast, dann schau doch nächstes Jahr mal mit deiner Freundin oder deinem Freund vorbei!